Es ist ein warmer Junitag. Der Lord und seine Lady (ebenfalls zu finden auf Twitter als @tinker_just) schleichen durch das Unterholz des Stadtdschungels. Wir befinden uns an einem Hotspot. Unterholz knackt unter unseren Füßen. Verdammt, es ist kaum möglich, sich unbemerkt fortzubewegen.
Für einen Moment ist die Stille jedoch greifbar, dann ein lauter, tierischer Aufschrei und die Stimme der Lady. „Zähne hat es schon. Und beißen kann es auch“.
Sie hat eins erwischt und sie wurde von einem erwischt. Es wird in den Transportkäfig verfrachtet.
Wir befinden uns an einer Stelle unserer Stadt, wo wilde Katzen leben. Bei uns im Ort besteht keine Markierungs- und Kastrationspflicht für diese Tiere. Weshalb sie sich unkontrolliert vermehren. Das Problem ist bekannt, einen Plan gibt es bisher noch nicht. Meine Frau setzt sich dafür ein, dass dies geändert wird.
Die Sterblichkeitsrate ist hier hoch. Es befinden sich frequentierte Straßen und eine Bahnlinie in der Nähe. Zusätzlich stehen die Chancen aufgrund der Witterung und mangelnder Ernährung schlecht für diese Tiere.
Nach Rücksprache mit dem Tierschutz ist es sinnvoll die kleinen Kätzchen ab einem gewissen Alter einzufangen. Sie werden dann geimpft und kastriert. Und im besten Fall weitervermittelt. Die Eltern dagegen sollte man nicht einfangen, da der Nachwuchs sonst keine Chancen mehr hat.
Ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn und Alternativen diskutieren. Uns persönlich ist es einfach ein Anliegen in so einer Situation aktiv zu werden und möglichst vielen Tieren so die Chance auf ein gutes Leben zu geben. Und natürlich langfristig dafür zu sorgen, dass sich die Anzahl wilder Tiere dauerhaft reduzieren lässt.
Mit dem kleinen Mädel, welches meine Frau eingefangen hat war ich heute beim Tierarzt. Sie ist wohlauf, quicklebendig und hat auch schon einen Interessenten.
Und falls du dich für Katzen interessierst und dir vielleicht auch eine zulegen möchtest ziehe doch zumindest in Erwägung, dass es eine aus dem Tierschutz sein könnte und nicht unbedingt vom Züchter. Bestimmt gibt es auch in Deiner Nähe kleine Tiger, deren Chancen unter Umständen nicht so gut stehen.
Berührt mich irgendwie. Und ich fühle mich so subtil direkt angesprochen bei dem Thema. 😏
LikeGefällt 1 Person